Liebe ist der Grundstein für eine harmonische Persönlichkeitsentwicklung.
- Liebe erzeugt eine emotionale Bindung.
- Körperkontakt beruhigt und gibt Sicherheit.
- In-Den-Arm-Nehmen, Auf-Den-Schoß-setzen, Drücken, Herzen und Streicheln wirkt beruhigend und tröstend –
Und zwar: auch „einfach nur so“, ohne (Gegen-) Leistung.
- Aufmerksamkeit, sorgendes Mitgefühl und einfühlsames Zuhören sind weitere Bausteine.
- Sicher gebundene Kinder können Selbständigkeit gewinnen und ihre Umwelt entdecken.
- Kinder mit starker Bindung sind leistungsorientiert und bestrebt, schulische Herausforderungen anzunehmen
- Kinder mit starker Bindung entwickeln eine gesunde Persönlichkeit, die sich in Ich-Qualitäten wie Selbstvertrauen, Eigeninitiative und Lebensfreude zeigt.
- Kinder mit starker Bindung können sich selbst besser Grenzen setzen, sich intensiver auf die Lehrpersonen, die Mitschüler und den Unterricht einstellen.
Hinweise für den erzieherischen und schulischen Alltag:
- Geben Sie Ihrem Kind viel Liebe
- Zeigen Sie Ihrem Kind auch als Schulkind ihre Liebe
- Zwingen Sie Ihre Liebe nicht auf.
- Akzeptieren Sie es, wenn Ihr Kind in bestimmten Situationen/Phasen z.B. Umarmungen ablehnt.
- Versuchen Sie, ein Gespür dafür zu entwickeln, wann ein Ausdruck Ihrer Liebe unangebracht ist (z.B. vor Freunden).
- Versuchen Sie stets den Spagat zwischen Bindung und Freiheit zu meistern.
- Geben Sie Ihrem Kind Sicherheit, seien Sie ehrlich.
- Bauen Sie eine stabile Beziehung zu Ihrem Kind auf.
- Tragen Sie dazu bei, dass Ihr Kind eine wertorientierte Bindung zu seinen Lehrern aufbaut.
Wochenaufgabe 2:
- Fertigen Sie eine für Sie schlüssige Rangfolge Ihrer Werte an.
- Erstellen Sie einen Katalog Ihrer Familienregeln.
- Zeigen Sie Ihrem Kind Ihre Liebe insbesondere durch
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(Wählen Sie eine Ihnen besonders geeignet erscheinende Form des Liebeserweises!)
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